Südwestmetall-Förderpreise an Nachwuchswissenschaftler der Landesuniversitäten verliehen

Erstellt am: 20.04.2023

Dr. Sebastian Starke erhält Preis für seine Dissertation an der Universität Mannheim

MANNHEIM/STUTTGART – Besondere Ehrung für den Jung-Wissenschaftler Dr. Sebastian Starke. Er ist einer von neun Nachwuchswissenschaftlern aus Baden-Württemberg, denen am Mittwoch bei einer feierlichen Veranstaltung in Stuttgart der Förderpreis des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall verliehen wurde. Starke erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation an der Universität Mannheim zum Thema „Essays in Marketing and Innovation: Empirical Investigations of Customer Ratings and Project Review Decisions“.

 

Zur prämierten Doktorarbeit: Bewertungen sind ein zentraler Baustein für betriebswirtschaftliches Handeln. Die Sicherstellung der Objektivität dieser Bewertungen ist daher essenziell. Doch obwohl sich die betriebswirtschaftliche Forschung mit diesem Themengebiet bereits seit langem befasst, werfen neue Entwicklungen von Marktbedingungen und Technologien kontinuierlich weitere Fragen auf. Insbesondere im Rahmen der Marketing- und Innovationsforschung besteht noch großer Forschungsbedarf in Bezug auf die Objektivität der Bewertungen aus der Sicht von Kunden und Managern. Die prämierte Dissertation von Starke nimmt sich dieser Forschungslücken an und liefert zahlreiche neue Erkenntnisse.

 

Mit dem Förderpreis würdigt Südwestmetall seit über 30 Jahren herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses an den neun baden-württembergischen Landesuniversitäten. An jeder Universität wird ein mit 5.000 Euro dotierter Südwestmetall-Förderpreis ausgelobt. Die Preise werden jährlich auf Vorschlag der Universitäten für wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die für die industrielle Arbeitswelt oder deren sozialpolitische Rahmenbedingungen von Bedeutung sind. „Diese lange Tradition zeigt, wie wichtig unserem Verband die nachhaltige Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Baden-Württemberg ist“, sagte der Südwestmetall-Vorsitzende Dr. Joachim Schulz bei der Preisvergabe in Stuttgart in Anwesenheit der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin Petra Olschowski.

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185