Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e.V.
Sie sind hier:

Faszination Technik 2016

Faszination Technik 2016

Erstellt am: 07/21/2016

Am 21. Juli 2016 hat die Bezirksgruppen Rhein-Neckar von Südwestmetall und dem USW zur Veranstaltung 'Faszination Technik 2017 eingeladen. Bei der ganztägigen Veranstaltung wurde den Schülerinnen und Schüler aus vier Schulen die Möglichkeit geboten, sieben namhafte Unternehmen der Region kennen zu lernen. Die Unternehmen gewährten jungen Menschen einen Einblick in technische Ausbildungsberufe anhand praktischer Beispiele. Dazu dienten Präsentationen der Unternehmen in verschiedenen Klassen- und Technikräumen sowie die Besichtigung des mit Technik prall gefüllten M+E-InfoTrucks, der eigens zu diesem Zweck anreiste.

Am 21. Juli 2016 hat die Bezirksgruppen Rhein-Neckar von Südwestmetall und dem USW zur Veranstaltung

"Faszination Technik 2016"

in der Karl-Trunzer-Schule / Abt-Bessel-Realschule,

74722 Buchen, Dr.-Fritz-Schmitt-Ring 1-2,

eingeladen.

Bei der ganztägigen Veranstaltung wurde den Schülerinnen und Schüler aus vier Schulen die Möglichkeit geboten, sieben namhafte Unternehmen der Region kennen zu lernen. Die Unternehmen gewährten jungen Menschen einen Einblick in technische Ausbildungsberufe anhand praktischer Beispiele. Dazu dienten Präsentationen der Unternehmen in verschiedenen Klassen- und Technikräumen sowie die Besichtigung des mit Technik prall gefüllten M+E-InfoTrucks, der eigens zu diesem Zweck anreiste.

 

In diesem Jahr standen Unternehmen des Neckar-Odenwald-Kreises im Mittelpunkt. Denn gerade hier gibt es viele sogenannte "Hidden Champions" –  mittelständische Unternehmen, die in ihrem Bereich jeweils Weltmarktführer sind.

 

In diesem Jahr nahmen an der Veranstaltung teil:


AURORA Konrad G. Schulz GmbH & Co. KG,

BLEICHERT Automation GmbH & Co. KG,

Dossmann GmbH,

GETRAG Getriebe- und Zahnradfabrik Hermann Hagenmeyer GmbH & Cie KG

GRAMMER Interior Components GmbH,

Maschinenfabrik Gustav Eirich GmbH & Co KG,

Procter & Gamble Manufacturing GmbH.

 

An der Veranstaltung haben 280 Teilnehmer teilgenommen, davon 230 Schülerinnen und Schüler.

 

Die anwesenden Schülerinnen, Lehrkräfte und Unternehmensvertreter werteten die Veranstaltung als vollen Erfolg.

Herr Albrecht, Personalreferent der GETRAG Getriebe- und Zahnradfabrik Hermann Hagenmeyer GmbH & Cie KG, sah die Veranstaltung als gute Plattform hier schon um qualifizierte Azubis zu werben. "Die Schüler sind bei der Sache gewesen und zeigten sich sehr wissbegierig", resümiert er. Gute Lehrlinge seien gerade im Metallbereich sehr wichtig: "Hier gilt Präzision im Umgang mit der Maschine als oberstes Gebot", sagt Torsten Albrecht.

 

Die Veranstaltungsreihe „Faszination Technik“ wird im Jahr 2017 fortgeführt.

Südwestmetall
Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V.

Löffelstraße 22–24
70597 Stuttgart
Postfach 70 05 01
70574 Stuttgart
Tel. +49 (0)711 7682-0
Fax +49 (0)711 7651675
E-Mail: info(at)suedwestmetall.de

URL: http://rhein-neckar.suedwestmetall.de/SWM/web.nsf/id/li_swebacfglv.html
Datum: 19.1.2018

VOILA_REP_ID=C1257761:004A5185