Erstellt am: 07.05.2014
SchuleWirtschaft: Lehrer besuchen Ausbildung in Mannheim
MWM will 100 neue Stellen schaffen
Von unserem Redaktionsmitglied Matthias Kros
Mannheim. Der Mannheimer Gasmotorenbauer MWM will unter dem Dach des US-Konzerns Caterpillar weiter wachsen. Nachdem bereits im vergangenen Jahr rund 100 neue Arbeitsplätze geschaffen worden seien, plane man im laufenden Jahr einen weiteren Aufbau 'in ähnlicher Größenordnung', sagte Personalleiter Peter Körner am Rande der Veranstaltung 'SchuleWirtschaft', die gestern bei MWM in Mannheim stattfand.
Die Stellen sollen über alle Bereiche hinweg entstehen, ein Schwerpunkt aber bei der Forschung und Entwicklung sein, die in Mannheim angesiedelt ist. 'Hier sind mindestens 20 neue Arbeitsplätze geplant,' so Körner. MWM beschäftigt derzeit rund 1450 Mitarbeiter, knapp 900 davon in Mannheim. Caterpillar hatte MWM 2011 übernommen, seither sind rund 200 zusätzliche Jobs entstanden.
Die Veranstaltungsreihe 'SchuleWirtschaft', die unter anderem vom Unternehmensverband Südwest und vom Staatlichen Schulamt Mannheim organisiert wird, soll die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen verstärken. Regelmäßig besuchen dafür Lehrer Firmen, gestern war MWM an der Reihe.
'Ich erhoffe mir dadurch Anregungen für die Berufswahl unserer Schüler', sagte etwa Manfred Winkenbach von der Waldschule in Mannheim. Außerdem suche man immer nach geeigneten Unternehmen für Betriebsführungen mit einzelnen Schulklassen. 'Die Anforderungen an die Azubis ändern sich ja immer wieder', fügte Volker Blessing von der Schillerschule in Hemsbach hinzu. Durch die Besuche bleibe man auf dem Laufenden.
'Für uns ist das die perfekte Mischung', sagte MWM-Ausbildungsleiterin Daniele Weidenauer mit Blick auf die Besucher - neben Lehrern sind das zum Beispiel Vertreter der IHK Rhein-Neckar oder der Handwerkskammer. 'Alles Leute, die wir brauchen, um an die jungen Leute heranzukommen'.
© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 07.05.2014